getmad die meisten leben in den ruinen ihrer gewohnheiten
14. September 2007

Airliners oder mal was anderes

Ich bin ein Flugzeug Freak .. nicht irgendwelche Flugzeuge sonder die dicken Brocken .. also Verkehrsmaschinen.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet ziemlich gut aus .. also für einen quasi Laien weiß ich ne Menge .. sei es Flottenpolitik der Airlines .. spektakuläre Flughäfen .. schwierige Anflüge .. ETOPS .. Produktionsprobleme .. warum sich die Boeing 777 besser verkauft als der Airbus A340 .. was der unterschied zwischen einer 777-300, einer 777-300ER und einer 777-200LR ist .. wer die beste F, Y und C Klasse hat usw.

Im Oktober wird der erste A380-800 in den Liniendienst gehen .. die erste Airline die ihn fliegen wird ist Singapore Airlines. Die Strecke ist Teil der Känguru Route (London – Asien – Sydney) und geht von Singapur nach Sydney. Singapore Airlines wird in den nächsten Jahren 19 dieser Jets erhalten. Weitere Kunden die in diesem und im nächsten Jahr noch ihren ersten A380 bekommen sind Qantas und Emirates. Qantas hat 20 und Emirates 55 Exemplare dieses Modells bestellt. Lufthansa hat derzeit 15 Stück bestellt und wird den ersten im Jahre 2009 erhalten.

Theoretisch können 853 Personen im A380 platz finden. Das wäre dann All Economy .. Singapore Airlines bestuhlt den Jet mit 12 F (First) 60 C (Business) 399 Y (Economy) das sind dann 471 Plätze. Eine Seatmap des Vogels kann man hier sehen.

Der A380 ist sicher das größte Passagierflugzeug der Welt aber nicht das größte Flugzeug das ist derzeit die Antonow An 225 die ursprünglich das Transportflugzeug für das russische Space Shuttle (Buran) sein sollte. Es gibt aber nur ein Exemplar.

Seis drum. Im Oktober beginnt für mich ein neues Kapitel der Luftfahrtgeschichte .. die A380 geht in Liniendienst und auch die nächsten großen Jets stehen schon in den Startlöchern .. diese werden die A380 von der Größe her nicht übertreffen aber neue Maßstäbe im Verbrauch von Kerosin setzen. Die A380 soll ca. 3 Liter Kerosin pro Passagier pro 100 km verbrauchen.

Ich bin gespannt ob die neuen Widebodies wie der Airbus A350 und die Boeing 787 das noch unterbieten können.

Kommentare:


  1. Lars

    die einzigste Kiste mit der ich nochmal fliegen will ist die aus: Starflight One – Irrflug ins Weltall(1983) mit Lee Majors….

    kombiniere aber das Du demnächst wohl mit Singapur Airlines startest 🙂

Du hast auch was zu sagen: