Dividenden Blog

21. Februar 2017

Archetype Of Destruction

Ich verwalte meine Server selbst. Bedeutet ich kaufe mir einen Server und installiere dann ein Linux und fortan kümmere ich mich um die Kiste. Das mach ich seit einigen Jahren so. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen. SEORCH nutzt zwei Datenbank Systeme. Einmal eine MongoDB und dann eine MySQL Datenbank. Die MongoDBs habe ich bei mlab und alles ist prima. Funktioniert reibungslos. Sollte mal eine abrauchen kann ich damit leben da ich hier nur Daten temporär speichere. Ich brauche nicht wirklich eine Persistenz.

Anders die MySQL DB. Weil mir die Daten so wichtig sind habe ich einen Hoster der mir alle 12 Stunden ein Backup macht. Auf diese Backups, so verspricht der Hoster, kann man zugreifen und auch einzellne Tabellen daraus wieder herstellen. Theoretisch von jedem Tag der vergangenen Woche, von jeder Woche des vergangenen Monats und von jedem Monat des vergangenen Jahres.

Hört sich prima an? Ist es. Kostet auch was. Aber da mir diese Daten wichtig sind ist das okay.

Letzten Samstag ist nun ein Table verreckt. Es ist eine simple Zuordnungstabelle mit der Größe von 20 KB. Bis heute hat es der Hoster nicht geschafft die Daten wieder herzustellen. Heute morgen hat er es sogar hinbekommen die Live Datenbank abzuschießen.

Samstag war ich zuversichtlich, Sonntag sauer, Montag verzweifelt.

Mein letztes Backup das ich hier lokal habe ist von Ende Dezember. In diesem fehlen aber ca. 20% der Daten der Tabelle. Dies habe ich nun eingespielt und hoffe das die User es mir irgendwie verzeihen.

Fazit:

Verlass dich auf andere .. dann biste verlassen. Zumindest in diesem Gewerbe. Mir hätte ein simpler SQL Dump gereicht .. ich hätte alles selbst machen können .. aber auch hier war die Firma zu doof. Mittlerweile denke ich das ich für was bezahlt habe das nicht (und nie) existiert hat.

Ich werde mir selbst zwei Server aufsetzen und die Datenbank zukünftig redundant vorhalten. So wie ich es mit allen SEORCH Tools sonst auch mache.

Du hast auch was zu sagen: