getmad don't talk the talk .. if you can't walk the walk
25. August 2009

Breaking Bad

breakingbad

Plot:
Spießiger Chemielehrer der selbst mit Zweitjob nur sehr schwer seine schwangere Frau und seinen körperlich behinderten Sohn versorgen kann bekommt die Diagnose daß er an Lungenkrebs erkrankt ist. Selbst mit Chemotherapie wird er wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben haben. Sein Schwager arbeitet bei der Drogenfahndung (DEA) und durch ein enttarntes Crystal Meth Labor in dem mehrere hunderttausend Dollar sichergestellt werden .. kommt Walter White auf die Idee … selbst Methamphetamin zu „kochen“ um seine Familie abzusichern und um seine Chemotherapie zu bezahlen ..

Cool?
Die Serie ist neben Dexter das mit Abstand beste was ich in den letzen Jahren an TV Serien gesehen habe .. und wahrscheinlich ist sie auch noch besser als der großteil der Kinofilme die derzeit laufen. Wie bei Dexter wird die Geschichte kontinuierlich weitererzählt und die Folgen bauen aufeinander auf. Das ganze ist anspruchsvoll und optisch perfekt umgesetzt .. die Darstellung von Gewalt, Drogenkonsum, Drogenszene etc. sind so plastisch und so real wie ich es bis dato noch nicht gesehen habe .. die Folgen des Konsums von Crystal Meth werden schonungslos gezeigt.

Geschichte, Darsteller, Erzählweise und Optik sind einfach genial .. die Grundstimmung der Serie ist aber wesentlich dunkler als z.b. bei Dexter .. und wo Dexter „moralische“ Entscheidungen trifft .. driftet Walter White immer weiter ab und muss sich immer mehr entscheiden ob er eine moralische oder unmoralische Entscheidung trifft. „Breaking Bad“ also das abdriften in die Kriminalität ist Programm .. Walter wird immer mehr zum richtigen Drogenbaron und beginnt sein Revier und das Erreichte zu verteidigen.

Ich wünsche mir das Breaking Bad den Erfolg hat den es verdient und das die Geschichte zuende erzählt werden kann .. derzeit läuft die Serie nur im Pay TV wird aber wohl demnächst bei ARTE! im Free TV ausgestrahlt.

Kommentare:


  1. Sons Of Anarchy | getmad

    […] ist gut und ich hab die Serie regelrecht verschlungen. Sie erreicht nicht ganz die Qualität von Breaking Bad oder die Spannungsbögen von Dexter .. ist aber sehr weit über dem Seriendurchschnitt der sonst […]

  2. Breaking Bad

    auf http://www.breakinbad.de steht, dass der Sendestart auf Arte im Oktober sein wird!

Du hast auch was zu sagen: