getmad jäten ist zensur an der natur
1. Juli 2009

Gaggia Baby Nero

Gaggia Baby Nero

Gaggia Baby Nero


Hier ist sie .. das Prachtstück .. ein 8kg schweres Baby mit 1300 Watt das freundliche 15 Bar Druck erzeugt! Die ganze Brühgruppe und der Siebträger sind aus massivem verchromten Messing und richtig schwer .. außerdem hat sie ein Magnetventil und das Innenleben wird seit Jahren unverändert hergestellt was auf Zuverlässigkeit schließen lässt.

Achille Gaggia erfand 1938 die erste dampflose Kaffeemaschine und stellte bis 1977 nur Maschinen für die Gastronomie her .. ab 1977 produzierte Gaggia dann die ersten, von den Gastronomiemaschinen abgeleiteten, Espressomaschinen für den Hausgebrauch.

So .. und bevor einer frägt .. der Druck, mit dem das Wasser durch den Kaffee gedrückt wird, entscheidet maßgeblich über den Geschmack des Kaffees. Läuft das Wasser zu langsam durch .. werden vermehrt Bitterstoffe ausgeschwemmt .. dies kennt man von Filterkaffee der einfach fast immer bitter oder sauer schmeckt. Die ideale Durchlaufzeit für Espresso ist 25 Sekunden.

Wieso jetzt also keine Pad oder Kapselmaschine?

Die meisten Pad und Kapselmaschinen arbeiten mit zu geringem Druck .. Senseo Maschinen z.b. mit nur 2 Bar. Außerdem hat man keinen Einfluss auf Mahlgrad und nur geringen Einfluss auf Kaffeesorte. Die meisten Spitzenröstungen gibt es auch nicht in Pad oder Kapselform. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, daß optimaler Kaffee am besten ganz kurz vor dem Brühen gemahlen wird. Kaffee verliert nach dem Mahlen extrem schnell an Aroma und nimmt auch Gerüche er Umgebung an.

Für die Maschine hab ich 280 Euro bezahlt und ich glaub ich hab mich ein bischen verliebt in das Baby 🙂

Kommentare:


  1. Dan

    Geiles Teil. Hatte mal ne Saeco Aroma, war auch cool.

    Aber weil ich ne faule Sau bin hab ich mir jetzt ne Nespresso Cube zugelegt (ich weiß, Umweltsauerei, Teuer, Megakonzerne u.s.w.). Der Kaffee ist einfach göttlich…

    Viel Spaß mit deinem Baby!

  2. Bezzera BZ 10 | getmad

    […] weiß wohl das ich seit Januar 2010 auf einer neuen Espressomaschine rumdenke .. nicht das meine Gaggia Baby Nero irgendwie schlecht gewesen wäre .. aber .. ja was […]

Du hast auch was zu sagen: