getmad erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit, alles zu tun…
4. November 2008

Och Mann …

Wie nach jeder Zahnextraktion sind auch nach der operativen Entfernung eines Weisheitszahnes Milchprodukte zu vermeiden, da die darin enthaltenen Milchsäurebakterien den sich bildenden Blutpfropf angreifen würden, der zum Wundverschluss wichtig ist. In den ersten zwei Tagen nach der Extraktion sollte gänzlich auf Koffein (Kaffee, Schwarztee, Energydrinks) verzichtet werden, da durch die Steigerung des Blutdrucks Nachblutungen verursacht werden können. Auf Alkohol sollte wegen seiner gerinnungshemmenden Wirkung verzichtet werden. Tabakrauch erhöht die Gefahr von Wundheilungsstörungen. Der Verzehr von Vollkornprodukten und Speisen, die krümelige Bestandteile haben, kann kurz nach der Behandlung problematisch sein, da die Krümel in die Wunde geraten können und eine potentielle Entzündungsgefahr darstellen.

Zurückhaltung bei sportlichen Aktivitäten ist dringend geboten, da der abrupt steigende Blutdruck Nachblutungen hervorrufen kann. Außerdem behindert starke Anstrengung den Körper bei der Regeneration und verzögert die Wundheilung.

Kommentare:


  1. racing_keine_weisheitszähne_mehr_haber

    Gute Besserung! Großes Aua? Schau zu, dass du bald wieder fit wirst, wollte demnächst mal mit diese komische Sportart ausprobieren, wo man nen Ball im Glashaus herumdreschen darf …

  2. Mad

    naja geht .. komischerweise sehe ich nie aus wie ein mumpsopfer und bis auf die schmerzen im kiefer bzw. kopf gehts eigentlich … also nicht wirklich schlimm .. jetzt sind zumindest mal beide weisheitszähne oben raus .. unten sind sie noch drin .. mal sehn werd die erst rausmachen lassen wenn sie mich ärgern …

  3. Liesel

    ich kann apfelmus empfehlen 🙂 und babygläschen, gibt echt coole geschmackssorten….. und natürlich antibiotika nicht vergessen.
    ich hab damals alle 4 auf einmal raus machen lassen 🙁 vollnarkose und ab gings…..
    hab zum arzt gsa, wenns beim erstenmal weh tut komm ich kein zweites mal, daher hat er gleich alle 4 raus gmacht, haben eh alle raus müssen.
    zur schmerzen-/entzündungs-linderung hab ich damals auf anheißen meines papas mit grappa gegurgelt :-):-) ital. hausmittel 🙂
    gute besserung noch 🙂 grüßle

  4. mad

    @Liesel

    ist eigentlich alles supi .. keine schwellung keine schmerzen mehr .. okay ein loch im mund … 1 ibuprofen zum schlafen …

    lag wohl daran das ich gestern konsequent kaffee getrunken und 2-3 kippen geraucht hab :-O

Du hast auch was zu sagen: