getmad erst kommt das fressen, dann die moral
2. Januar 2010

Sons Of Anarchy

Können sich hier vielleicht noch ein paar Menschen an den Film Stone Cold erinnern? Wahrscheinlich nicht .. das war ein Biker Film (also die Falschen mit ohne Eigenantrieb) und hat mich als Teenager irgendwie beeindruckt. Scharfe Schnitten, tiefe Ausschnitte, coole böse Buben, dicke Motorräder .. naja Outlawfeeling pur irgendwie.

Seit 2008 läuft auf FX (US Pay TV) die Serie Sons Of Anarchy mit zunehmendem Erfolg. Das Setting ist ähnlich wie bei Stone Cold. Coole Biker, viel Action, heiße Mädels, illegale Geschäfte usw. alles extrem gut produziert, top ausgestattet und mit hervorragenden Schauspielern .. Ron Perlman, Katey Sagal, Mark Boone Junior und jede Menge 2. Reihe Darsteller die man alle schonmal in großen Kinoproduktionen gesehen hat (Kim Coates, Tommy Flanagan). In den USA ging gerade die zweite Season zuende und scheinbar hat noch kein deutscher Sender die Serie gekauft .. nichtmal das Pay TV. Das ist ziemlich schade das es einer der wenigen außergewöhnlichen Serien ist die irgendwie Spass machen, die andere Seite des Gesetzes zeigen und die Story von Folge zu Folge fortführen (ähnlich wie bei Dexter).

Das Ganze findet dann noch dramatische Anleihen bei William Shakespeares „Hamlet“. Nachdem die Sons of Anarchy schon Jahrzehnte lang illegale Geschäfte betreiben revoltiert der designierte Thronfolger (Jax Teller) gegen seinen Stiefvater und Chef der Sons (Clay Morrow) .. dahinter spinnt Gemma (Clays Frau und Jax Mutter) eifrig die Fäden und ist die heimliche Herrscherin des Clubs .. sie intrigiert, lenkt und steuert alles.

Die erste Staffel gibt es in englischer Sprache auch bei uns schon zu kaufen und ich kann die Serie echt empfehlen .. wobei es etwas zweischneidig ist .. man muss schon Gefallen an Outlaw Geschichten finden um die Serie zu mögen .. trotzdem .. die Story ist gut und ich hab die Serie regelrecht verschlungen. Sie erreicht nicht ganz die Qualität von Breaking Bad oder die Spannungsbögen von Dexter .. ist aber sehr weit über dem Seriendurchschnitt der sonst bei uns läuft.

Du hast auch was zu sagen: