Twitter Instagram LinkedIn Strava RSS Feed

Rules Of Engagement

Ziele .. wenn ich mal im Personalgespräch darauf angesprochen werden sollte

  • ich möchte rein von Dividendeneinahmen leben können
  • diese Einnahmen sollen im Jahr 18.000 Euro betragen (24.000 Euro brutto)
  • das entspricht 1.500 Euro im Monat (2.000 Euro brutto)
  • meine Dividendenrendite entspricht ca. 5% pro Jahr auf den Kaufpreis / im Schnitt auf alle Papiere im Depot
  • um 24.000 Euro brutto Dividenden zu erreichen brauche ich ein Portfolio im Wert von 480.000 Euro (Kaufpreis)
  • Kursgewinne sind nett, aber nur Zubrot, da ich nicht plane Aktien zu verkaufen

Das Ziel da oben habe ich mehr oder weniger in den Jahren 2019/2020 geschafft. Dann hatte ich mir vorgenommen einen Depotwert von 750.000 Euro und eine initiale Anlagesumme von 500.000 Euro zu erreichen.

Dadurch das 2021 ein extrem gutes Börsenjahr war habe ich diesen Meilenstein auch überschritten.

Aktuell habe ich im Kopf die Million vollzumachen. Ich möchte also einen Depotwert von einer Million Euro erreichen. 

Was dann ist? Vorschläge höre ich mir gerne an.


Hier meine ganz persönliche F.I.R.E. Rechnung: