Twitter Instagram LinkedIn Strava RSS Feed

28. September 2011

Suchmaschinenoptimierung

Eins der Felder im Web das mich am meisten fasziniert ist die Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung gehts im Grunde nur darum eine Website für ein bestimmtes Keyword soweit vorne wie möglich in den Suchergebnissen zu positionieren. Da in Deutschland weit über 90% nur noch Google als Suchmaschine benutzen kann man also auch von Google Optimierung sprechen.

Die Faszination (Gier) hat damit begonnen das ich für meinen alten Arbeitgeber eine umfangreiche OnPage und OffPage Optimierung mit Landing Pages, Linkaufbau etc. gemacht habe und man dann in den folgenden Monaten zusehen konnte wie die Zugriffszahlen auf die Websites massiv stiegen. In den letzten Jahren habe ich das für diverse Websites und Shops gemacht und mach mir privat bei manchen Keywords einfach nen Spass draus zu versuchen soweit vorne wie möglich zu landen mit möglichst geringem Zeitaufwand.

Ab und zu blogge ich auch über Suchmaschinenoptimierung und hab auch ein paar Tutorials geschrieben.

Im Sommer hab ich dann beschlossen mein etwas eingerostetes PHP Know How wieder auf Vordermann zu bringen und habe ein SEO Analyse Tool gebaut. Mit diesem Tool kann man seine eigene Seite im Bezug auf Keywords für die man optimieren möchte oder schon optimiert hat überprüfen. Ein Grund wieso ich gerade zu sonst recht wenig komme.

Hier findet ihr das SEO Tool.

Mittlerweile ca. 1200 Zeilen PHP Code .. in der vierten Version .. meine privates Labor was Webentwicklung angeht .. viele Ideen zu neuen Features habe auch noch .. mal sehen ob meine Motivation anhält 🙂

Ganz ausgereift ist es noch nicht. Allerdings funktioniert es ziemlich robust und ich hab mit der Entwicklung in den letzten Wochen auch gleich noch nen Crash Kurs in objektorientiertem PHP und Screen Scraping gemacht.

Du hast auch was zu sagen: