Dividenden Blog

12. März 2024

Ein Spatz in der Hand ..

Von Anfang 2022 bis Anfang 2024 hat sich der S&P 500 aber auch der Dow Jones mehr oder weniger seitwärts bewegt. Es ging Abwärts und dann langsam wieder Aufwärts wobei neue Hochs erst im Januar 2024 geknackt wurden. (Okay im Dow Jones schon etwas früher).

Aktuell geht es mit wenig Ausnahmen einfach nur nach oben.

Das alles trotz hoher Zinsen, trotz Ukraine Krieg, trotz Lieferkettenproblemen, trotz neuer Krisen und zum Trotz von allen Unkenrufen. Selbst der DAX klettert und klettert und das trotz dem allgemeinen Abgesang auf die deutsche Wirtschaft.

Und wie immer rechnet derzeit die eine Hälfte der „Experten“ wieder mit einem Crash und die andere Hälfte erwartet einen neuen Bull Run.

Und (auch) wie immer sind alle Prognosen auf die Märkte nicht das Papier wert auf dem sie stehen.

Stand man die letzten Jahre mit hoher Cash Quote an der Seitenlinie hat man buchstäblich Geld verbrannt, hat man dagegen stoisch seine regelmäßigen Sparpläne ausgeführt, dürfte man ganz gut im Plus sein.

Und selbst ich bin erstaunt welche Highflyer ich mittlerweile im Depot habe. Um die Aktien mit mehr als 100% Kursgewinn zu zählen reichen mittlerweile zwei Hände nicht mehr.

Darunter u. a. „langweilige“ Werte wie Williams Sonoma, Caterpillar, OneOk, Target, Munch Re, Aflac oder Emerson. Also Firmen wo ich das gar nicht erwartet hätte.

Der rote Bereich im Depot ist klein und außerdem habe ich mich von Bayer und BASF getrennt. Beide habe ich mit ca. 50% Verlust verkauft. Das Geld kann man besser anlegen. Nachdem Bayer die Dividende kürzen wird war die Entscheidung gefallen. BASF hab ich in dem Zuge auch verkauft, weil ich ehrlich gesagt auch mit ner Kürzung gerechnet habe (die aber wohl nicht kommen wird).

Dann habe ich etwas getan was ich bisher vermieden habe.

Novo Nordisk steht etwa 550% im Plus. Mein Anlagesumme (Ende 2016) waren etwa 5000 Euro welche heute über 30.000 Euro wert wären. Darum habe ich mir meinen Invest wiedergeholt. Ich habe also einen kleinen Teil der Aktien von Novo Nordisk verkauft und 5000+ Euro Buchwert in Cash umgewandelt.

Ich kanns gar nicht so genau erklären warum ich das gemacht habe .. aber der Hype ist mir etwas zu heftig. Klar die haben zwei Blockbuster Medikamente, kommen mit der Produktion nicht hinterher, werden die nächsten Jahre viel Geld verdienen etc. und ich glaube auch nach wie vor dran .. war halt so ein Bauchgefühl. (Ja sehr rational .. I know). Aber ich bleibe ja auch weiter investiert.

So ähnlich sehe ich das auch bei Nvidia (habe ich nicht im Depot). Die verdienen richtig viel Geld. Die AI Beschleuniger werden ihnen aus den Händen gerissen und wahrscheinlich wird das auch noch ne Weile so bleiben. Aber irgendwann wird der Hype nachlassen, die Konkurrenz aufholen und die Nachfrage erfüllt werden. Dann wird sich auch der Kurs wieder fangen. Ob es runter geht bleibt abzuwarten aber endloses Wachstum sehe ich bei Nvidia genau so wenig wie bei Novo Nordisk.

Kommentare:

  1. Martin

    Ich mach das in solchen Fällen so: Bei Kursverdoppelung verkaufe ich die Hälfte, dann habe ich meinen Einsatz wieder. Den Rest lasse ich stehen.
    Gruß
    Martin

  2. Vroma

    @mad Glückwunsch! Ganz so früh mit so viel Geld war ich nicht in Novo Nordisk investiert, aber dennoch liegt bei mir die Position bei 10k.

    Verkaufen würde ich nur, wenn der Überbewertung nicht ein wahrscheinliches Wachstum gegenübersteht.

    Neu einsteigen wäre mir jetzt zu heiß. Daher Hold.

  3. Simon

    Als Mediziner muss ich leider sagen: Der Hype bei Semaglutid und Co. ist nach aktueller Studienlage ziemlich berechtigt.

    Die Medikamente halten was sie versprechen bei wirklich nur sehr geringen Nebenwirkungen, das größte Manko ist, dass sie bei den meisten Übergewichtigen dauerhaft angewendet werden müssen, da sonst das Gewicht recht schnell wieder die Ausgangswerte erreicht (für die Firmen positiv natürlich).

    Gibt viele die was gegen die Medis haben, aber diese Kritiken sind meist emotionaler Natur und wenig berechtigt.

    Ich rede hier natürlich von medizinisch richtiger Anwendung und nicht von Missbrauch wie sie ja teilweise schon im Amateursport oder so auftritt.

Du hast auch was zu sagen: