Dividenden Blog

17. Januar 2024

FIRE und Finanzblog Feedreader

Ich habe meinen öffentlichen Feedreader aktualisiert.

Es gibt nun zwei Feeds.

Den, den einige von euch kennen und auch nutzen: https://prey.getmad.de/

Und einen neuen: https://prey.getmad.de/fire/

Im neuen Feed geht es besonders um das Thema FIRE (Financial Independence, Retire Early).

Ihr könnt gerne beide Feeds nutzen, bookmarken usw. gerne nehme ich auf Vorschläge für Blogs und neue Feed Quellen entgegen. Ich kuratiere die Feeds, bedeutet es kommen da nur Blogs rein die irgendwie (zumindest) okay finde.

Blogs die in erster Linie Produkte oder Coachings verkaufen wollen haben keinen Platz.

Welche Blogs aktuell drin sind findet ihr in diesen zwei Textdateien:

FIRE Blogs: https://prey.getmad.de/fire/blogs.txt

Finanzblogs: https://prey.getmad.de/blogs.txt

Wenn ihr auch sonst Feedback oder Verbesserungsvorschläge habt .. immer her damit.

Kommentare:

  1. Malte

    Danke Matthias für dieses Angebot!

    Kann ich diese beiden Feeds irgendwie mit dem Feedreader meines Vertrauens abonnieren (z.B. Feedly).
    Nicht, dass ich deinem nicht vertraue. So habe ich einfach alles an einem Ort und ne Übersicht über neue Artikel.

  2. Matthias

    @Malte

    einen META Feed gibt es nicht.
    Du kannst dir aber die URLs aus den TXT Files direkt in Feedly kopieren und das dann dort benutzen

  3. Matthias

    Hallo Matthias,
    ein ganz großes Dankeschön an diesen Deinen Service. Ich nutze Deine Seite extrem gern.
    Die Aufteilung auf zwei Feedreader macht Sinn.
    Viele Grüße
    Matthias

  4. Geldente

    Vielen Dank für die spannende Liste mit Blogs! Großteil jetzt auch im Reader.

  5. Sebastian

    Wenn du schon dabei bist, könntest du verschiedene Stufen (wie bei ETFs) anbieten.
    Ich nutze deinen Feed gerne, aber unregelmäßig, d.h. Blogs, die Qualität statt Quantität liefern, gehen da eher unter und ich verpasse viele Einträge.
    Eine Sortierung wäre dann tägliche Poster, wöchentlich, monatlich und unregelmäßig. Das wär’s doch….
    Naja, ist nicht ganz ernst gemeint, nur für den Fall dir ist langweilig und du brauchst Ideen.

  6. JC83

    Coolio.
    P.S.:
    Bin gespannt, wie sich die Szene (wenn sie es denn tut) gegen oder gar für die „Remigrationspläne“ positioniert. Der erste Schwurbelartikel unter dem #Freiheit und so wurde ja schon gelauncht. Eigentlich unglaublich.

  7. Dividendenstrategie_ohne_mich

    Hi Matze, gut umgesetzt. So kann ich ohne viel Aufwand schnell einen Blick in die englischsprachige FIRE-Szene werfen.

    Hast du so machen Blog von deiner Feedliste gestrichen, oder stimmt mein Eindruck, dass es ist in der German FI-Community einfach noch ruhiger geworden ist als ohnehin?

    Außerdem hast du im Footer die Links zu FBN und FBR gestrichen. Hat das einen besonderen Grund?

    Grüße

  8. Matthias

    @Sebastian

    das dürfte sich eher schwierig gestalten, ich lese auch nicht alles, scanne kurz über die Headlines und wenn mich was interessiert lese ich es

    @JC83

    solange es sich nicht in den brauen Sumpf bewegt muss man Meinungen „aushalten“ .. aber die Tendenz auf Twitter ist eher rechts als links .. wobei es da natürlich noch viele Abstufungen gibt ..

    @Dividendenstrategie_ohne_mich

    sofern es je eine deutsche FIRE Szene gab .. ist die glaube ich tot.

    Ne .. ich dachte die Links sind überflüssig. Die Seiten kennt ja (denke ich jeder) und ich nutze sie ja auch .. aber nicht über die (entfernten) Links

Du hast auch was zu sagen: