Dividenden Blog

22. September 2023

Hyaku man

Jetzt ist es passiert.

Ich war kurzzeitig schon letzte Woche siebenstellig. Allerdings sind die Märkte ja wieder etwas abgerutscht. Stand heute sieht es allerdings so aus.

Screenshot 1: Interactive Brokers Optionsdepot
Screenshot 2: Comdirect Dividendendepot und Girokonto

Wie kommt es nun, dass ich trotz der schwachen Märkte nochmal die Marke überschritten habe?

Anfang des Jahres erhielt ich eine Mail mit der Frage ob ich eine meiner Domains verkaufen würde. Ich hielt das erst für Spam und habe die Mail gelöscht.

Naja .. die Mail kam in abgewandelter Form immer wieder .. und schlau wie ich bin … habe sie einfach immer wieder gelöscht.

Aber der Typ war hartnäckig .. und irgendwann habe ich gefragt was er denn dafür zahlen würde.
Und er meinte .. ja bla bla blub halt .. kommt drauf an etc.

Ein paar Details ausgetauscht und wochenlang ging es hin und her. Er wäre nur Mittelmann und muss das mit dem Käufer klären etc.

Im August haben wir uns auf $40.000 USD geeinigt.

Dann ging es darum wie man sowas umsetzt .. also die Übergabe macht.

Er schlug mir escrow.com (Treuhandservice) vor.

Kannte ich nicht .. machte aber soliden Eindruck. Dort haben wir dann die Transaktion durchgezogen. Er zahlte das Geld ein und eröffnete die Transaction und ich übertrug ihm die Domain. Heute hat escrow.com das Geld abzüglich 20 Dollar Gebühren an mich überwiesen.

Ich bekam also über 37.000 Euro gutgeschrieben.

Wie das steuerlich zu behandeln ist kläre ich gerade mit dem Finanzamt.

Da ich in ein Drittland (nicht EU) verkauft habe und ich kein Domainhändler bin, gibt es wohl die Möglichkeit nicht zur Kasse gebeten zu werden. (Es liegt keine Gewerbsmäßigkeit vor bzw. unterliege ich auch nicht der Spekulationsfrist, da ich die Domain mehrere Jahre im Besitz hatte) Quelle.

Gesinnung:

Kommentare:

  1. Dividendenstrategie_ohne_mich

    Noooice! Freut mich für dich und Congrats zur Million Euro. Wochenende ist gerettet 😛

  2. Alberich

    百万!
    Herzlichen Glückwunsch!

  3. Thomas B.

    Sehr cool, da bleibt ja selbst nach jahrelanger Haltezeit der Domains bei teuren Hostern 😉 sogar ein nettes Plus über, vermute ich!
    Wusste gar nicht mehr das Domains immer noch so relevant fürs Geschäft sind, hatte den Eindruck das die nicht mehr ganz die große Rolle wie früher spielen….

  4. Alf

    Hey Madthias,
    meinen Glückwunsch zur Million!
    Jetzt auf zur 2. Million und dann aber endgültig zur Ruhe setzen (so würde ich es machen).
    Denn dann hast Du den gleichen Level wie die Börsenoma Beate Sander.
    Ansonsten: tse, tse, watt für ne Kohle man mit nem Domainnamen machen kann. Auch dafür meinen Glückwunsch!

    LG Alf

  5. Andy

    Servus,

    super Summe für die Domain. Bin mal gespannt, was steuerlich dabei rauskommt. Ich hoffe Du wirst uns informieren. Spontan hätte ich gesagt, Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit bei der Steuererklärung. Im schlimmsten Fall 42% Spitzensteuersatz. Das wäre doof, hoffe es ist anders.

    Gruß
    Andy

  6. Elon Muskateller

    Geschafft, Zielstrebigkeit, Raffinesse und ausreichend Zeit.. gönne dir diesen Erfolg von Herzen und versuche ein wenig in deinen Windschatten zu gelangen… 😉

  7. Tjoa

    Gratulation! Hatte damals auch eine Website verkauft, selbe Story und auch über einen Zwischenhändler. Ging um 10k am Ende und wie du geschrieben hast netto da Spekulationsfrist ewig rum war.

  8. Vroma

    Doppelte Gratulation 🙂

  9. Andrea Ge

    Hey Mad,

    super, herzlichen Glückwunsch!
    Das ist ein schöner Erfolg!

    Viele Grüße
    Andrea

  10. S

    Glückwunsch!
    Gibts eigentlich auch eine Übersicht wieviel du im Durchschnitt immer investiert hast? Also ohne die Dividenden? Bei dir also aus Gehalt und deinen SEORCH Einnahmen?

    LG

  11. Dividenden Markus

    Wow, sehr gut! Handle selbst auch schon seit gut 20 Jahren mit Domains und halte aktuell gut 400 Stück im Portfolio. Darfst du kommunizieren (gern auch per Mail) welche Domain es war? Ich plane nämlich ein Buch über den Domainhandel zu schreiben und suche noch nach Erfolgsstorys…

  12. Jenni

    Glückwunsch zur Million!
    Verrätst du, welche Domain es war? Warum hast du diese damals gekauft und gehalten?
    Viele Grüße
    Jenni

  13. Mad

    @S

    das habe ich über die Jahre verpasst aufzuschreiben

    @Dividenden Markus und @Jenni

    das war eine „seorch“ Domain .. von meinem SEO Tool welche ich allerdings nur sporadisch benutzt habe

Du hast auch was zu sagen: