Dividenden Blog

20. November 2022

I Sometimes Feel A Little Strange

Ich komme gerade von der SEOkomm in Salzburg zurück und habe den Blues. Wir waren da mit 20 Kollegen und ich habe auch viele ehemalige Kollegen und Freunde wieder getroffen.

Nun merke ich im nachhinein wie sehr ich einige davon vermisse, weil man die Leute nicht mehr ein paar mal die Woche sieht oder mit ihnen spricht .. sofern ihr das hier lest .. ja ihr seid angesprochen: Tatjana, Anka, Andreea, Flo, Stephan, Nina ..

Aber ihr wollt hier was anderes lesen:

Letzte Woche habe ich Union Pacific gekauft … stand schon lange auf meiner Wunschliste und nun habe ich zugeschlagen. Morgen werde ich noch mein Anteil an Broadcom erhöhen. Hatte bisher 18 Aktien im Depot und morgen kaufe ich 12 weitere dazu .. wegen geraden Zahlen und so.

Der Dollar Kurs ist etwas gefallen und man erwischt sowieso nie den besten Zeitpunkt zum Kauf.

Meine gesamten Dividenden (netto) in 2022 belaufen sich auf 21.600 Euro bis zum 21.11.2021. Am Ende des Jahres werden es dann knapp 2.000 Euro pro Monat sein.

Depot ist ca. 45% im Plus (auf den Kaufwert von 593.000 Euro) und wenn nicht noch was krasses passiert bin ich überrascht wie sich das dieses Jahr entwickelt hat .. Thema Bärenmarkt usw.

Optionshandel

Im Oktober wurden mir ja diverse Aktien angedient und bis auf Arbor REIT (ABR) wurden mir alle Anfang November wieder ausgebucht: Pfizer (PFE), Cisco (CSCO), Coca Cola (KO).

Die Strikes waren so gewählt, dass ich keine Verluste damit gemacht habe. Das heisst der Strike den ich für die Calls gewählt hatte entsprach meinem ursprünglichen PUT Strike Preis.

Vom Kurs her war es also ein Nullsummenspiel und der Gewinn liegt in den Prämien. Weitere PUTs (Altria, United Bankshares und Bestbuy) sind verfallen, bis mir letzten Freitag dann doch Altria eingebucht wurde.

Mein Strike für den Altria PUT lag bei 44,50 USD .. Kurs beim Verfall war 44,20 USD. Da schreibe ich am Montag einen Covered Call drauf.

Ich werde das Optionskonto auf 50k Einlage erhöhen und habe auch schon die nächsten Trades geplant.

Bis dato konnte ich über 1.000 USD Prämien einnehmen. Davon muss ich 60 USD Gebühren abziehen.

Da ich im August Euro in USD getauscht habe und der Kurs damals bei 1 USD = 1 EURO stand habe ich trotzdem 1.000 Euro Verlust im Depot stehen. Hatte 30k in USD getauscht .. der Kurs pendelt aktuell so um 0.97 – 0.96 Cent.

Aber alles gut .. aktuell werde ich mal versuchen volatilere Aktien zu handeln bzw. das zu mischen.

Ziel wäre weiterhin so 1% Rendite pro Monat zu machen (auf den Einsatz).

Gesinnung zu Teil 1


Gesinnung zu Teil 2


Gesinnung zu Teil 3


Kommentare:

  1. 99bit

    Ja schade das dir der Umrechnungskurs von € zu $ und zurück ein Verlust gemacht hat. ich mag die Währungsschwankungen auch nicht man weiß nie warum die sich in welche Richtung bewegen

  2. Andrea Ge

    SEOkomm: ah, deshalb Dein Twitter-Beitrag, ich war etwas überrascht, aber das erklärt es – ja, super!

    Optionen: super, dass das gut läuft – Glückwunsch!

    Maiden habe ich auch erst kürzlich noch gehört – hach…!

Du hast auch was zu sagen: