Im letzten Beitrag wurde ich gefragt wie sich meine Einnahmen und Ausgaben in den letzten 6 Monaten zusammengesetzt haben.
Folgendes rechne ich für die Zeit vom 01.01.2025 bis zum 30.06.2025. Der Juni ist noch nicht vorbei aber ich kann das schon ganz gut abschätzen.
Fangen wir mal mit den Ausgaben an:
- Fixes: GKV, Strom, Handy, DSL, Mietnebenkosten, KFZ Steuer und alle Versicherungen:
Summe: ca. 6.600 Euro / pro Monat: 1.100 Euro - Variables: Konsum, Lebensmittel, Urlaub, Sprit, dies und das
Summe: ca. 4.200 Euro / pro Monat: 700 Euro
Wären dann 1.800 Euro im Monat bzw. 10.800 Euro für ein halbes Jahr.
Ausgaben die erst später im Jahr anfallen (wie ein geplanter Urlaub) habe ich auf 12 Monate umgelegt.
Dann die „passiven“ Einnahmen:
- Dividenden (netto, KAP ist bezahlt):
ca. 16.600 Euro / pro Monat: 2.760 Euro - Optionsprämien (brutto, müssen noch versteuert werden)
ca. 850 Euro / pro Monat 140 Euro
(netto ca. 100 Euro Monat)
Wären dann 2.860 Euro im Monat bzw. um die 17.000 Euro für ein halbes Jahr.
Für totales Lazy F.I.R.E. (rein gar nichts tun) wäre ich unterm Strich bei nem Plus von etwa 6.000 Euro bzw. 1.000 Euro / Monat.
So .. nun habe ich ja auch noch Einnahmen aus Gewerbetätigkeit und Firmenbeteiligungen.
Der Zeitaufwand im ersten halben Jahr betrug dafür ca. 1,5 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. Ich kann das aber machen wann ich will. Also einen Tag mal 4 Stunden oder erst Abends etc. Manche Wochen ist wenig, manche etwas mehr.
Die Ausschüttung aus der Firmenbeteiligung (welche unerwartet hoch war) betrug: 43.000 Euro. Diese ist versteuert und für 6 Monate dann 21.500 Euro / oder 3.580 pro Monat.
Die Einnahmen aus Gewerbetätigkeit welche noch voll versteuert werden müssen: 25.000 Euro für 6 Monate bzw. etwa 2.000 Euro / Monat.
Da ich keine Ahnung habe was da an EK Steuer auf mich zukommt rechnen wir mal mit 1.200 Euro / netto / Monat.
Dann kommen wir grob auf folgende Einnahmen:
- 2.800 Euro (Divis und Stillhalter)
- 3.580 Euro (Firmenbeteiligung)
- 1.200 Euro (Gewerbe)
In Summe dann 7.580 Euro / netto / Monat. (Uuups)
Ob es die Ausschüttung der Firmenbeteiligung in dieser Höhe nächstes Jahr wieder geben wird steht in den Sternen. Auch die Frage ob sich das mit dem Nebengewerbe so weiter entwickelt (ich tue aktiv nichts dafür).
Werbung im Blog?
Dann ist vielleicht einigen Lesern das Banner oben für die SEO Agentur aufgefallen.
Ich habe mit einigen ehemaligen Kollegen eine Firma gegründet.
Meine Einnahmen daraus sind erst mal 0 Euro.
Eher im Gegenteil, ich musste 5.000 Euro für die Gründung der GmbH beisteuern. Dann habe ich die Website gebaut was mich dann doch ein paar Wochen beschäftigt hat. Außerdem verzichte ich auf ein Gehalt. Also aktuell habe ich hier nur Kosten (Zeit und Geld).
Also BackF.I.R.E.?
Jein .. ich hatte sicher nicht geplant eine Firma zu gründen aber manchmal ergeben sich Chancen und ich entscheide sowas immer aus dem Bauch heraus. Dann bin ich auch kein Geschäftsführer sondern ich schaue mal was so anfällt, baue Tools und mache Support im Hintergrund.
Software entwickeln mache ich sowieso gern .. da lässt sich das dann verbinden.
Was da passiert, wie es sich entwickelt und wieviel Zeit ich am Ende dafür aufwenden muss werden wir sehen und ich werde hier darüber berichten.
Interessante Zahlen, danke!
Die One beyond SEO Köpfe sehen aus, als wenn sich die besten (einschließlich DU) Leute Deiner alten Truppe zusammengerottet haben 🙂
Hi, das klingt wirklich nach Unabhängigkeit. Danke für die Offenheit mit den Zahlen und auch den echt niedrigen monatlichen Ausgaben. Da baut sich automatisch ein schöner Puffer für die weitere Zukunft auf.
Viele Grüße
Chris