Dividenden Blog

8. Februar 2023

Interactive Brokers (keine Werbung)

Weil ich des Öfteren gefragt werde welchen Broker ich für den Handel mit Optionen verwende .. hier mal was dazu.

Praktisch kann man bei diversen Brokern Optionen handeln.

Achtet aber darauf, nicht bei einem CFD Broker zu landen (CMC, IG, Plus 500 ..) da kann man nur CFDs auf Optionen handeln.
Achtet auch darauf, nicht einen klassischen Broker zu wie Consors oder Comdirect zu nehmen, die Gebühren pro Trade sind sehr hoch und liegen z.B. bei 19,90 Euro (Comdirect).

Bleiben noch weitere Broker übrig:
Lynx, CapTrader, Banx, AMR usw.

Soweit ich weiß, sind das alles Reseller von Interactive Brokers. Sie werben mit den Vorteilen einer deutschsprachigen Handelsplattform und deutschsprachigem Support, geringeren Mindesteinlagen, keine monatliche Depotgebühr usw.

Die Gebühren einer US Option liegen bei diesen Brokern bei >= 3,00 USD pro Trade.
Geht eigentlich.

Warum bin ich also direkt zu Interactive Brokers (IKBR)?

  • IKBR hat die Depotgebühren abgeschafft
  • IKBR hat die Mindesteinlage gesenkt
  • IKBR hat mittlerweile auch deutschsprachigen Support
  • IKBR hat mittlerweile auch eine deutschsprachige Handelsplattform

ABER (und das ist der Hauptgrund) der Trade einer US Option kostet bei IKBR etwa 1,00 USD.

Bei 50 Trades sparst du also mindestens 100 USD im Vergleich zu den Resellern.

Ich sehe also keinen Vorteil sein Depot bei Lynx, CapTrader, Banx, AMR .. zu eröffnen. Sie unterstützen genau so wenig bei der Steuererklärung wie IKBR .. kosten mehr und bieten die selbe Leistung an.



Alle Beiträge zum Thema Optionshandel

Kommentare:

  1. Tim

    Danke für die Übersicht. Ich bin seit über 2 Jahren bei Lynx. Damals waren die Bedingungen bei IKBR noch deutlich unattraktiver. Ich spiele schon seit längerem bin dem Gedanken zu wechseln und werde das auch demnächst umsetzen. Den Support habe ich noch nie benötigt. Ich sehe daher nur die Kostenvorteile bei IKBR und keine Nachteile.

  2. Machinist

    Ich habe seit 15 Jahren Depots bei Interactive Brokers.
    Außer dem Aufwand bei der deutschen Steuererklärung und der schlechten Einlagensicherung bei Depots außerhalb England und den USA, fällt mir kein weiterer negativer Punkt ein.

    Weltweiter Handel zu Bestpreisen sowie kostenloser Geldtransfer auf welteite eigene Girokonten inkl. extrem günstigen Währungstausch.

    Schönen Tag!

  3. heiko

    Servus,

    ich bin bei banx und hab die gebühren mittlerweile auf 2 dollar runtergehandelt. also kauf, verkauf der aktien direkt als auch die optionen kosten mich immer 2 usd. das finde ich geradeso noch akzeptabel.

    sind die gebühren bei ib immer bei einem 1 usd? die schwanken doch immer mal oder?

    wie ist eigentlich die einlagensicherung bei ib bzw einem reseller?

  4. Mad

    @Heiko

    Minimum Commission für ne US Option ist 1 USD.
    Pro Kontrakt 0,25 USD … würdest du 5 handeln also 1,25 USD.

    Maximum der Einlagensicherung 500.000 USD .. wobei Cash bis maximal 250.000 USD (soweit ich das verstehe .. keine 100% Gewähr)
    Für die Reseller gilt das Selbe

  5. Maschinist

    Hi Mad,

    diese Einlagensicherungsgrenzen gelten leider nur für US Accounts (also von IB-USA) und über einen Umweg auch für die IB-UK Accounts.

    https://www.captrader.com/zahlungsverkehr/einlagensicherung/einlagensicherung-non-eu-ibuk/

    Als EU Bürger kommt man seit dem Brexit mittlerweile meistens zum neuen Zweig IB Irland (IB.IE) oder IB Luxemburg und dort beträgt die Einlagensicherung nur „90% der Summe bis zu maximal 20.000 Euro).

    https://www.captrader.com/zahlungsverkehr/einlagensicherung/einlagensicherung-eu-ibie/

    Deutsche Einlagensicherung greift nicht, da außerhalb Deutschlands und Irland hat andere Gesetze.

    IB ist super solide aber ich würde trotzdem als EU Kunde darauf achten auch auf andere Broker zu diversifizieren.
    Schweizer Kunden kommen meistens weiterhin zu IB-UK und sind damit nicht betroffen.

    (Ich selbst bin durch ehemaligen USA Aufenthalt und Depotgröße weiterhin bei IB-UK und habe den verbesserten Einlageschutz).

    Schönen Abend,
    Maschinist

  6. Maschinist

    IB Irland Statement Einlagensicherung:
    https://www.interactivebrokers.ie/en/index.php?f=39138&p=acc

    (Unter: „Account Protection“)

    Wie gesagt, kann den Broker nur empfehlen für aktive Trader. Einlagensicherung bei min. 6-stelligem Vermögen bei IB-IE würde ich allerdings auf ausreichende Broker-Diversifizierung achten.

  7. Alf

    hat schon mal jemand einen Depotübertrag von D aus zu Interactive Brokers durchgeführt?
    Funktioniert das?

  8. Ben

    und super spannend bei IB, die Zahlen bei Bareinlagen richtig gute Zinsen. Aktuell z.B. 3,67% bei Bareinlagen in Dollar bei über 10.000.

  9. Mad

    @Maschinist

    am Ende steht noch ein Zusatz:

    Interactive Brokers Ireland Limited („IBIE“) verwahrt bestimmte Ihrer Wertpapierpositionen bei seiner US-Tochtergesellschaft Interactive Brokers LLC („IBLLC“), die von der US Securities & Exchange Commission lizenziert und Mitglied der US Securities Investor Protection Corporation ( „SIPC“). Soweit Ihre Wertpapiere (oder Barguthaben, soweit sie als Marge zur Unterstützung einer von IBLLC gehaltenen Short-Aktien- oder Optionsposition dienen) bei IBLLC verwahrt werden, sind sie von SIPC maximal geschützt Deckung von 500.000 US-Dollar (mit einem Bargeld-Sublimit von 250.000 US-Dollar) und im Rahmen der SIPC-Police von Interactive Brokers LLC

  10. Nico

    @alf:
    von Lynx zu IB. Hat super geklappt sowohl Bareinlagen wie auch Aktienpositionen.

  11. Claudi Omin

    @Mad – die Einlagensicherung von $500,000 ist mir noch geläufig, als die IBKR Depots in UK/USA geführt wurden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Wert noch gilt, nachdem EU Ansässige nach Irland (oder Luxemburg oder Ungarn) überführt wurden. Es wird im Internet eine Sicherung von $20,000 für Guthaben kolportiert, z. B. hier:

    https://inside-markets.com/interactive-brokers-im-interview-brexit-und-einlagensicherung/

    Ich weiss aber nicht, inwiefern es hier Updates gibt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die eingelegten Wertpapiere Sondervermögen sind oder ob die auch einem gewissen Risiko ausgesetzt sind.

  12. Domikratie

    @alf

    Ja das geht. Ich hab es in beide Richtungen gemacht und kann dir sagen: nicht sonderlich empfehlenswert aber es geht (Stichwort: nicht übertragene Einstandswerte).

  13. Daniel

    Aufgrund der hohen Gebühren bin ich zu Tastyworks gewechselt. Die Gebühren sind angeblich noch geringer als bei IB. Das kann ich so nicht bestätigen. Jedoch ist die TW Software speziell für den Optionshandel entwickelt worden. Für Profis ist das vermutlich nicht so relevant.

  14. TieEM

    weil es ja hier gerade um IB geht. Wie kommt ihr mit der Trader Workstation klar, ich empfinde die als sehr benutzerunfreundlich und kein stück intuitiv. Das Webinterface ist ok auch mit der App kann man leben aber die TS…sieht so bisschen SAP gruslig aus und fühlt sich (für mich) auch so an.
    Seit einiger Zeit geht IB auch per Trading View, das hat meinen frust wieder etwas eingefangen.
    Nutzt ihr die TS, dockt ihr eventuell per einer anderen SW an oder bin ich einfach nur zu faul mich da einzuarbeiten?

  15. Matthias

    ich nutze nur die Website / Webinterface .. für das was ich dort tue reicht es .. auch wenn z.b. die Ansicht von Tastyworks besser ist

  16. Claudi Omin

    @TieEM – ja, ich empfinde die TWS auch als gewöhnungsbedürftig. Langfristig und mit Übung komme ich sicherlich damit klar.
    Mittlerweile habe ich mich wirklich gut mit der IBKR App auf dem Smartphone angefreundet. Die kann alles, was ich brauche und die Bedienung ist nach einer Lernphase sehr einfach.

  17. Nick Schröder

    Hallo,
    Ich überlege mir auch seit geraumer Zeit ein optionsdepot zu eröffnen.
    Ich frage mich aber noch immer was genau bei der Steuer zu beachten ist, wie sind die Unterlagen von IB reichen diese für das Finanzamt aus. Muss man bestimmte Sachen noch beachten?

Du hast auch was zu sagen: