Dividenden Blog

27. Februar 2023

130.000 Euro Dividenden

Am 11.04.2013 habe ich die erste Dividende in meinem Google Spread notiert. Ich habe sicher davor schon Dividenden kassiert aber im Frühjahr 2013 habe ich angefangen gezielt Aktien zu kaufen welche Dividenden ausschütten.

Das ist nun fast 10 Jahre her und die erste Dividende die ich notiert habe waren 99 Euro netto von Altria (immer noch im Depot).

Die kassierten Dividenden verteilen sich wie folgt:

  • 2023: 3.794 Euro (bis zum 27.02.)
  • 2022: 24.206 Euro
  • 2021: 18.550 Euro
  • 2020: 17.250 Euro
  • 2019: 15.974 Euro
  • 2018: 13.092 Euro
  • 2017: 11.596 Euro
  • 2016: 8.565 Euro
  • 2015: 7.439 Euro
  • 2014: 5.918 Euro
  • 2013: 4.040 Euro

Alles netto und alles wurde wieder reinvestiert.

In Autoeinheiten wäre das ein neuer Porsche 911 Carrera S (unter 450 PS mache ich es nicht).

Die große Steigerung von 2021 auf 2022 war u.a. dem schwachen Euro bzw. starken Dollar zu verdanken. Der durchschnittliche Dollarkurs lag 2021 bei etwa 0,82 Euro Cent, 2022 bei etwa 0,95 Euro Cent.

Das Dividenden Depot eiert aktuell bei etwa 855.000 Euro rum, das Optionsdepot bei etwa 61.000 Euro (Buchwerte). Macht zusammen knapp 920.000 Euro und davon sind 130.000 Euro durch Dividenden entstanden.

Diverse Aktien die in den ersten Jahren die Dividenden überwiesen haben befinden sich nicht mehr im Depot. Hier mal ein paar zur Auswahl:

  • Fresenius
  • Northern Tier
  • Linde
  • Pitney Bowes
  • Seadrill
  • MPH Health Care AG
  • IAMGOLD
  • Lightstream
  • VOC Energy Trust
  • Barrick Gold
  • Whole Foods
  • Vale
  • Lightstream

Warum ich mich von Linde und Fresenius getrennt habe weiß ich nicht mehr. Bei den anderen Werten war es eine Mischung aus Dividendenkürzungen, Insolvenz oder der volatilen Rohstoffmärkte. Ich habe etwas gebraucht bis ich gemerkt habe, dass nur nachhaltige Geschäftsmodelle und Dividenden auf Dauer Spaß machen. Bis auf Linde, Fresenius und Whole Foods dürfte ich auch alle mit Verlust verkauft haben. (Whole Foods wurde von Amazon geschluckt).

War also ein holpriger Start im Jahr 2013 und ich habe in den Jahren darauf viel Lehrgeld zahlen dürfen.

Am Anfang hatte ich auch Sparpläne auf den Peritus High Yield ETF, Global X Superdividend ETF oder einen Poweshares Income CEF. Die habe ich aber dann auch recht schnell wieder verkauft. War irgendwie nicht so mein Ding.

Das Ziel für dieses Jahr sind wieder 24.000 Dividenden Euro netto. Das liegt daran, dass ich 60.000 Euro ins Optionsdepot einbezahlt habe und davon natürlich keine Aktien gekauft wurden. Trotzdem gabs ein paar Neuzugänge im Depot wie z.B. Union Pacific oder Deutsche Post. Da ich aktuell auch nicht plane das Optionsdepot weiter aufzustocken werden das auch wieder mehr werden.



Alle Beiträge zum Thema Dividenden

Kommentare:

  1. Dimitri Romach

    Interessant!

  2. Lisa

    Einfach nur der Hammer!

  3. Mario

    Die Aufzählung nach Jahren ist schön anzusehen. Mich motiviert so etwas einfach, hier selbst immer weiter zu investieren.

    VG
    Mario

  4. Catamaran

    Glückwunsch, bislang etwa alle 4-5 Jahre eine Verdopplung!

    Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal 10k Netto Dividenden.
    Nächstes großes Ziel sind dann 12k, um monatlich die symbolischen 1000 Euro zu haben.

  5. Sören

    Hi,

    kurze Frage: kannst Du Dein Google Sheet eventuell als Template zur Verfügung stellen?

  6. Dividenden Markus

    Hammer! Ich sehe bei uns ständig Parallelen. Die Nähe zum SEO beispielsweise. Die Rohstoffaktien-Vergangenheit. Aber eben auch, dass wir 2013/14 gezielt in Dividendenaktien umgeschichtet haben … ich nähere mich immerhin der 100.000 Euro Dividenden Marke.

    Würde mich dieses Jahr aber auch freuen, wenn bei den Auszahlungen zumindest das Vorjahresniveau gehalten werden kann.

  7. 150.000 Euro Dividenden – getmad

    […] Autoeinheiten: Neuer Audi RS6 Performance .. mit ein bisschen Eskalation in der 100 Seiten langen […]

Du hast auch was zu sagen: