getmad wenn du den fnord nicht siehst, kann er dich auch nicht essen

Kurzes Status Update zu den ersten 6 Monaten 2019.

  • Ausgaben overall: 6.746 Euro
  • Dividenden netto: 7.494 Euro
  • Depotwert Ende 2018: 387.000 Euro
  • Depotwert 4. Juli 2019: 475.000 Euro

Bei den Ausgaben sind zwei Kurzurlaube und Inspektion / Reparatur am Auto enthalten.

Der Depotwert lag im November 2018 schon einmal bei 417.000 Euro. Die Korrektur der Indizes Ende Dezember hat sich natürlich auch bei mir abgebildet. Die erfolgreichste Kuh im Depot ist ONEOK Inc. mit einem Zuwachs von 187% .. am Ende steht L Brands mit einem Minus von -49%.

Ein absoluter Zuwachs von 88.000 Euro ist allerdings trotz allem ziemlich fett und der höchste Zuwachs den ich bisher hatte. Mal sehen ob das auch im zweiten Halbjahr so bleibt.

Kommentare:


  1. Patrick

    Respekt, sieht gut aus. Was mich interessieren würde: Wie ist der Interne Zinsfuß von deinem Depot über die letzten 3 / 5 / 10 Jahre?

  2. Matthias

    Hab ich nie ausgerechnet .. mich hat immer nur die Dividendenrendite auf den Kaufwert interessiert .. die lag netto über die letzten Jahre so ca. bei 4%.

    Mein Depot ist auf alle Werte bezogen 19% im Plus. Da waren natürlich diverse Käufe dabei so das sich das immer gelevelt hat.

    Ich müsste das mal auseinander nehmen um da genau Daten zu bekommen.

  3. Patrick

    Ok, kein Problem. Ich nahm an, du nutzt Portfolio Performance und brauchst den Internen Zinsfuß einfach nur ablesen. Mich hätte halt interessiert, wie du mit deiner Dividendenstragie im Vergleich zu einem typischen Buy & Hold ETF Portfolio bzw. dem MSCI World Index abschneidest.

  4. Mike

    Moin, ich schreib das einfach mal hier rein: https://theskunk.cc/ scheint nicht zu funktionieren, es kommen leider keine Ergebnisse mehr.

    Nur zur Info.

    Danke für die Infos und den Blog,
    Mike

  5. Matthias

    Hi Mike,

    ich weiß .. die APIs die ich verwendet habe sind kostenpflichtig geworden.
    Habe noch keine Lösung.

    Viele Grüße
    Matthias

Du hast auch was zu sagen: